15. Apr 2024
Dorfgespräch vom 8. Juni 2024
Die Gemeinde Mühleberg befindet sich – wie viele andere Gemeinden – im Wandel. In den kommenden Jahren stehen ortsplanerisch und finanzpolitisch wichtige Projekte an. Der Gemeinderat will sich für die Zukunft stärken und dabei der Bevölkerung auf den Zahn fühlen und sie in die Entscheidungsprozesse einbeziehen. Die Zukunft der Gemeinde soll mit der Bevölkerung geplant und gelenkt werden.
Am 8. Juni 2024 werden in einem «Dorfgespräch» die Herausforderungen, mit denen unsere Gemeinde konfrontiert ist, aufgegriffen und mit der Bevölkerung diskutiert. Von jung bis alt sind die Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde herzlich zum Mitdenken und Mitdiskutieren eingeladen.
Beschreibung
Das vom Raumplanungsverband EspaceSuisse entwickelte und in vielen Schweizer Gemeinden mit Erfolg praktizierte «Dorfgespräch» ist eine pragmatische und bürgernahe Methode, um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und mit ihr über die Zukunft eines Dorfes zu diskutieren. Externe Expertinnen und Experten von EspaceSuisse bringen ihre Aussensicht und Erfahrungen ein, moderieren den Anlass und unterstützen die Diskussionen in Gruppen. Die Erkenntnisse aus dem Dorfgespräch werden von den Expertinnen und Experten anschliessend in einem Bericht zusammengefasst.
Die Ziele des Dorfgesprächs sind:
Rückblick
Am Samstagvormittag nahmen fast 120 Bürgerinnen und Bürger am Anlass teil. Die externe Beratungsfirma Espace Suisse hat drei Themenschwerpunkte ausgewählt, welche den Bürger/innen und auch dem Gemeinderat erst am Dorfgespräch kommuniziert wurden:
Während rund drei Stunden wurde in mehreren Gruppen angeregt diskutiert, Ideen und Bedürfnisse geäussert und schriftlich festgehalten. Die Rückmeldungen und Unterlagen des Anlasses werden nun durch das Büro Espace Suisse ausgewertet und in schriftlicher Form dem Gemeinderat zugestellt. Im Juli wird der Gemeinderat die Ergebnisse mit Espace Suisse diskutieren, mögliche Massnahmen und das weitere Vorgehen besprechen. Anlässlich dieses Zusammenkommens wird auch besprochen, in welcher Form die Bevölkerung informiert wird.